Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

10.08.2021 | Virtueller Clubabend | Schmerztherapie bei Jugendlichen

August 10 @ 19:00 - 21:30

Vortrag von Diplom-Psychologe und Kinder- und Jugendpsychotherapeut Dr. rer. medic. Michael Dobe

Wenn Schmerzen über mehrere Monate dauerhaft oder wiederkehrend auftreten, spricht man von chronischen Schmerzen. Chronische Schmerzen haben immer mehrere Ursachen. Häufig führt das gleichzeitige Auftreten körperlicher Beschwerden und seelischer Belastungsfaktoren zur Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses. Dieses Schmerzgedächtnis kann irgendwann den Schmerz „selbst“ hervorrufen. Will man chronische Schmerzen behandeln, ist es sehr wichtig, alle beteiligten Faktoren zu berücksichtigen. Neben einer organische Abklärung ist hier auch die psychologische Betreuung und Anleitung, wie man das Schmerzgedächtnis überlisten kann (z.B. mittels Ablenkungsübungen) sehr wichtig.

Dr. rer. medic Michael Dobe spricht über seine Tätigkeit und seine Erfahrungen als Kinder- und Jugendpsychotherapeut mit dem Schwerpunkt Schmerztherapie.

 

Michael Dobe, Dr. rer. medic., ist Leitender Psychologe am Deutschen Kinderschmerzzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln und in eigener Praxis tätig. Er ist ausgebildeter Familien-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Traumatherapeut; 2006 erhielt er den Stefan-Engel-Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin; 2010 wurde er für die Entwicklung einer neuen Methodik durch die Deutsche Gesellschaft zur Psychologischen Schmerztherapie und Schmerzforschung ausgezeichnet. Zudem ist er als Supervisor und Dozent in der Fort- und Ausbildung im Bereich der Kinderschmerz- und Traumatherapie tätig. Zusammen mit Prof. Zernikow hat er mehrere Bücher im Bereich der psychologischen Schmerztherapie veröffentlicht, welche national und international zahlreichen Institutionen als Grundlage für ihre Arbeit in der psychologischen Schmerztherapie dienen.

Details

Datum:
August 10
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Details

Datum:
August 10
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,