Lions Clubs und Rotary Club übergeben 7.000 Euro aus dem Erlös der Benefiz-Kunstauktion „LionsArt“
v.l.n.r.
Doris Kohlhas (Lions Club Bad Marienberg), Brigitte Struif, Johannes Malmedie (Rotary Club Westerwald), Helmut R. Lang (Auktionator), Katharina Weber (Kinder- und Jugendhospizdienst WW), Carmen Engel (Geschäftsführerin Stöffelpark), Doris Köpke (Lions Club Altenkirchen), Dr. Ulrike Fuchs (Lions Club Bad Marienberg)
Foto: Tatjana Steindorf
v.l.n.r.
Dr. Ulrike Fuchs (Lions Club Bad Marienberg), Doris Köpke (Lions Club Altenkirchen), Dieter Wisser (Vorsitzender Stöffelverein), Carmen Engel (Geschäftsführerin Stöffelpark), Doris Kohlhas (Lions Club Bad Marienberg), Helmut R. Lang (Auktionator), Johannes Malmedie (Rotary Club Westerwald), Brigitte Struif
Foto: Tatjana Steindorf
Aus einer Idee wurde eine erfolgreiche Kunstauktion, aus Kunst wurde konkrete Hilfe: Der Lions Club Bad Marienberg, der Lions Club Altenkirchen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen und der Rotary Club Westerwald haben den Erlös ihrer Benefiz-Kunstauktion „LionsArt“ übergeben – insgesamt 7.000 Euro gingen an zwei Einrichtungen in der Region.
Die Spendensumme stammt aus dem Erlös der Kunstauktion, die Ende April im Tertiärum des Stöffelparks stattfand. Mehr als 70 Werke renommierter europäischer Künstlerinnen und Künstler wurden dort versteigert. Bei zwei Scheckübergaben konnten die Erlöse nun an ihre Bestimmungsorte weitergegeben werden.
6.000 Euro für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald
Katharina Weber nahm die Spende stellvertretend für ihre Kolleginnen Dorothee Meurer und Jessica Lehnen entgegen. „Ein großes Dankeschön auch im Namen von Doro Meurer und Jessica Lehnen, die heute leider nicht dabei sein können“, sagte sie.
Seit zwei Jahren begleitet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald Familien mit lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern. Rund 30 Familien werden derzeit von etwa 30 ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern unterstützt, die Zeit, Aufmerksamkeit und Entlastung im Alltag schenken. Im Oktober startet ein neuer Ausbildungskurs für weitere Ehrenamtliche. Die Begleitung ist für die Familien kostenlos und wird durch Spenden sowie eine rückwirkende Förderung der Krankenkassen finanziert.
Die Spende aus der Kunstauktion ermöglicht unter anderem den Aufbau einer Teilhabebibliothek mit Fachliteratur, Kinderbüchern zu den Themen Sterben, Tod und Trauer sowie pädagogischen Materialien und unterstützenden Hilfsmitteln, die Familien unkompliziert ausleihen können.
„Durch Berichte in den Medien erfahren Menschen von unserer Existenz. Vielleicht gerade diejenigen, die unsere Hilfe dringend brauchen“, erklärt Katharina Weber. Mit dem Satz „So bunt die Gesellschaft ist, so bunt sind auch die Familien“ beschrieb sie die Vielfalt der begleiteten Familien.
1.000 Euro für den Stöffelpark
Auch der Stöffelpark, Austragungsort der Kunstauktion, profitiert vom Erlös: Der Stöffelverein erhielt 1.000 Euro für zwei neue Informationstafeln. Sie erläutern künftig die Herkunft und Bedeutung der Steine aus der Ausstellung „Garten der Zeit“, die ursprünglich vor dem Naturhistorischen Museum in Mainz gezeigt wurden. Nachdem die Ausstellung dort im Zuge von Umbaumaßnahmen weichen musste, fanden die Steine im Stöffelpark einen dauerhaften Platz. Die neuen Tafeln machen ihre Geschichte und ihren künstlerischen Hintergrund für die Besucherinnen und Besucher sichtbar – der Erlös der Kunstauktion bleibt so dauerhaft im Stöffelpark präsent.
Kunst wirkt über den Tag hinaus
Dr. Ulrike Fuchs, Initiatorin der Benefiz-Kunstauktion, freute sich über die gelungene Verbindung von Kunst und sozialem Engagement: „Das Geld kam über die Kunst. Wie schön.“
Die beiden Scheckübergaben zeigen: Die Wirkung der Benefiz-Kunstauktion reicht weit über den Tag der Versteigerung hinaus. Aus Kunst entsteht Unterstützung für Familien im Westerwald – und ein bleibender Mehrwert für Gäste des Stöffelparks.
(Doris Kohlhas)
Das nächste Stöffelfest findet am 29. und 30. August 2026 statt.



Sandra Weigel