Genuss vom Grill: Bio-Schweinefilet mit Lions-Apfelbrand-Sauce

Teil 2 unserer kleinen Genuss-Serie

Nachdem wir vor einigen Tagen mit einem Saibling vom Grill mit Lions-Apfelbrand gestartet sind, kommt hier unser zweiter Rezeptvorschlag. Idealerweise zubereitet mit Bio-Fleisch aus der Region, zum Beispiel einem Westerwälder Weide-Duroc-Schwein.

Bio-Schweinefilet vom Grill mit Lions-Apfelbrand-Sauce

Zutaten für 4 Personen

2 Bio-Schweinefilets
150 ml naturtrüber Apfelsaft
2 EL Rohrzucker
175 ml Sahne
2 mittelgroße regionale Äpfel
4 cl Lions Apfelbrand
1/2 TL Zimt gemahlen
Pfeffer, schwarz aus der Mühle
rosa Pfefferbeeren
Meersalz
kalte Butter
Butterschmalz

Die Äpfel waschen und in dünne Spalten schneiden. Trocken tupfen. In einer Pfanne Butter und Zucker leicht karamellisieren lassen, die Äpfel dazu geben und ca. 1 Minute zusammen mit dem Karamell erhitzen. Jetzt den LIONS Apfelbrand hinzufügen und aufkochen lassen. Den Apfelsaft hinzugießen und darin Äpfel bei reduzierter Temperatur gar ziehen lassen. Die Äpfel mit einer Schaumkelle aus der Pfanne nehmen und im Backofen bei 70 Grad warm halten. Die Sahne in die Pfanne gießen, unterrühren und kurz reduzieren, aber nicht kochen lassen. Mit Zimt, Pfeffer und Meersalz würzen. Zum Schluss mit kalter Butter aufmontieren bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.

Die Schweinefilets mit ein wenig Olivenöl beträufeln und damit einreiben. Kurz ruhen lassen. Überschüssiges Fett abtupfen. Mit Salz und Pfeffer rundum würzen. Das Filet von allen Seiten kurz angrillen und dann indirekt bei geschlossenem Deckel ca. 20- 25 Minuten grillen. Das Fleisch sollte eine Kerntemperatur von 63-65 Grad haben.

Nach dem Grillen ein paar Minuten ruhen lassen, dann in Medaillons schneiden und mit der Sauce und den Apfelspalten anrichten. Mit rosa Pfefferbeeren garnieren und servieren.

Den Lions-Apfelbrand kann man direkt über den Lions Club Bad Marienberg bestellen – bei Interesse gerne eine Nachricht per E-Mail über unser Kontaktformular schicken! So wird aus dem Genuss auch noch eine gute Tat, denn der Erlös aus dem Verkauf geht direkt an unsere verschiedenen Hilfsprojekte.

Destilliert wurde der edle Tropfen übrigens in der BIRKENHOF-BRENNEREI Nistertal, einer der besten Destillerien der Region.

#lionsapfelbrand #birkenhofbrennerei #westerwäldergenuss #lionsclubbadmarienberg