Nepal-Reise zum Schulprojekt Kathmandu

Ein faszinierender Reisebericht in ein außergewöhnliches Land.

Dr. Ulrike Fuchs und Christel Borgmann-Strunk berichteten am 10.11.2020 eindrucksvoll und ausführlich von der 2019 gemeinsam mit Silke Schneider, Michael und Karen Schilling absolvierten Reise zu dem von uns geförderten Schulprojekt in Kathmandu, Nepal.

Zum Anschauen auf das nebenstehende Bild klicken bitte.

Fotos:

Christel Borgmann-Strunk

Dr. Ulrike Fuchs

Lions Club Kathmandu

Schulprojekt Kathmandu

Kinderhaus Kathmandu e.V.

Gegründet 1995, um

• elternlosen und bedürftigen Kindern ein Zuhause zu geben
  • Kindern, vor allem auch den benachteiligten Mädchen eine Schulausbildung zu ermöglichen, 1996 werden 17 Kinder betreut

2004

• Gründung einer eigenen Schule (Model Community Academy) mit behördlicher Genehmigung (Anerkennung des Abschluss) zunächst 48 Schüler/innen
  • Gleichzeitig eignes Lehrertraining
  • Bis Ende 2004 ca. 100 Schüler/innen

Computerunterricht und naturwissenschaftlicher Unterricht wird eingeführt

Durch eigene, ökologische Landwirtschaft, bei der die Kinder mithelfen, wird ein großer Teil der benötigten Lebensmittel inzwischen selbst erwirtschaftet. (Hilfe zur Selbsthilfe hat hier schon Früchte getragen)

2018

In der zum Kinderhaus gehörenden Schul- Model Akademie erhalten zurzeit ca. 500 Kinder vom Kindergarten bis einschließlich Klassenstufe 9 eine Ausbildung.

Vom Kinderhaus Kathmandu aus werden auch Grundschulbauten in den entlegenen Bergregionen finanziert.

Neues Projekt

Erweiterungsbau für die Schule um 3 Blocks mit jeweils 6 Klassenräumen

für die Jahrgänge 10. 11. und 12.

Berufsbefähigender Abschluss, insbesondere für Mädchen aber auch Jungen

Neben dem normalen Unterricht daher auch praxisbezogene Lerneinheiten und Schwerpunkte für praktische Berufsausbildung wie z.B. für Maler, Klempner, Koch/in, Schneider/in, Elektriker/in usw.

• Die Kinder, die jetzt im Kinderhaus wohnen und die Schule besuchen
  • Die Kinder, die die vom Kinderhaus betreuten Grundschulen in den Bergdörfern besuchen

Ausblick

Nach Abschluss ihrer Schulausbildung verlassen die Kinder oft das Kinderhaus um eine Berufsausbildung zu beginnen, sie können aber zum Wohnen bleiben bis sie auf eignen Füßen stehen.