LIONS Adventslos 2021: Aktion läuft erfolgreich an

Verena Alhäuser, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ortsverein Hachenburg, freut sich sehr über die Zuwendung und erklärte bei der Vorstellung des diesjährigen Adventsloses die Einzelheiten des Projektes.

„Wir möchten auf diesem Weg, Kinder in die Natur bringen, damit sie von der Natur lernen und an der Natur wachsen“, wünschte sich die 43-Jährige.

Die studierte Diplom-Pädagogin fuhr fort: „Es wird spannend sein, zu beobachten, dass kein Jahr in der Natur dem anderen gleicht. Sie sind alle ganz unterschiedlich. Was lehrt uns das? Wie kann man einen Überschuss an Obst haltbar machen für die mageren Jahr? Solche Fragen werden uns zusammen mit den Kindern beschäftigen und wir werden uns viel Neues aneignen.“

Nach den Änderungen im letzten Jahr und dem guten Anlaufen des „erneuerten“ Adventslos wird auch die Ausgabe Nr. 17 wieder im DINA4-Format erscheinen. Die insgesamt vier Seiten des gedruckten Loses werden um einen digitalen Adventskalender ergänzt.

Der Besitzer eines Loses erfährt direkt online, was er gewonnen hat. Hinter jedem Türchen eines Tages findet der Beschenkte die jeweiligen Gewinne geordnet nach Losnummer, Gewinn und Sponsor.

Aus der Lions-Adventlosaktion 2021 gehen 10 000 Euro an die Aktion „Westerwald-Kinder“ des Kinderschutzbundes unter Federführung des OV Hachenburg e.V..

Mit dem Geld werden die Ortsvereine Hachenburg, Betzdorf/Kirchen und Altenkirchen je eine Streuobstwiese anlegen und diese durch Kooperationen mit Kindergruppen und Grundschulklassen pflegen, die Kreisläufe der Natur kennenlernen, Ernte einholen und auch verarbeiten.

Weitere Partner in diesem Projekt sind neben der Stadt Hachenburg, der Revierförster sowie die beiden Familienzentren als auch die acht Grundschulen der Verbandsgemeinde Hachenburg.

Foto: Vorstellung Adventslos 2021

Erste Reihe (v.l.n.r.): Verena Alhäuser (Kinderschutzbund OV Hachenburg) und Thomas Kaleja (Präsident des LC Bad Marienberg)

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Doris Kohlhas, Barbara Hombach (beide Lions Club Bad Marienberg), Florian Detjen (Präsident Lions Club Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen), Mike Bender (Lions Club Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen), Georg Huf (Lions Club Bad Marienberg), Volker Hammer (Lions Club Westerwald)