Projekt-Start an Pilot-Schule: Prävention von Gewalt – eine Aktion unterstützt durch die Löwen an August-Sander-Schule in Altenkirchen beginnt

Vertreter der Lions Clubs Bad Marienberg und Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen sowie des Weissen Rings starten gemeinsam mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag und Schirmherrin des Weissen Ring) das Präventionsprojekt.

Foto: v.r.n.l.

Andreas Düngen, Lions Club F.W.-Raiffeisen, Altenkirchen
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL, SPD-Fraktionsvorsitzende, Schirmherrin Weisser Ring e.V.
Barbara Hombach, Präsidentin Lions Club Bad Marienberg
Dieter Lichtenthäler, Weisser Ring e.V.
Georg Huf, Lions Club Bad Marienberg
Doris John, Lions Club F.W.-Raiffeisen, Altenkirchen

Die 5. Klassen der August Sander Schule Altenkirchen warteten am Morgen des 19. Juni gespannt in der Aula der Schule darauf, was sich wohl konkret hinter  „Prävention von Gewalt – eine Aktion unterstützt durch die Löwen“ verbirgt.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Sabine Bätzing Lichtenthäler (SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag RHeinland-Pfalz), G. Hein (Rektor der August-Sander-Schule), Dieter Lichtenthäler (Weisser Ring) und Andreas Düngen (Lions Club F.W.-Raiffeisen) startete das Projekt mit einem lautstarken Countdown der Schüler und der erste Workshop-Tag konnte beginnen.

Im Rahmen des halbtägigen Auftakt-Event – geleitet durch Mitarbeiter und Beauftragte des Weissen Ring – wird diskutiert und besprochen, was Gewalt ist, welche Facetten sie hat, wo sie stattfinden, was Schüler tun können um sie zu verhindern oder auch, wie sie sich zur Wehr setzen können. Gefolgt wird dieser Aktionstag durch ein Workshop-Projekt der verschiedenen Projekt-Schulen, z. B. einen Foto-, Video- oder Theater-Workshop, Schreibwettbewerbe oder Malerei und Bildende Kunst. Ziel ist eine nachhaltige Verankerung des Präventions-Gedankens bei den Schülern sowie die Bekanntmachung des Konzeptes, so dass es Nachfolgeprojekte an weiteren Schulen gibt.

Wir freuen uns und sind gespannt auf die Ergebnisse!

Mehr Infos zum Projekt und das Konzeptpapier finden Sie hier.