Neues Lions-Jahr, neuer Präsident: Thomas Weigel übernimmt das Amt

Thomas Weigel übernimmt sein neues Amt von Barbara Hombach, die von Juni 2022 bis 2023 den Lions Club Bad Marienberg führte.

Mit der feierlichen Präsidentenübergabe am 13.06.2023 übernahm Thomas Weigel bereits symbolisch die Geschäfte des Clubs, ab dem 1. Juli 2023 ist er nun auch offiziell Präsident des inzwischen 24 Jahre bestehenden Lions Club in Bad Marienberg. Sein Motto für seine Präsidentschaft: „Lion sein ist eine Entscheidung, keine Option.“

Thomas Weigel ist bereits seit einigen Jahren in der Lions-Organisation aktiv und hat für die kommenden 12 Monate ein interessantes und spannendes Programm für den Club aufgestellt. Von Kultur-Events wie dem Besuch des (Kunst-)Tals in Hasselbach über den Austausch zu politischen Themen, neuen Technologien und gesellschaftlich relevanten Projekten wie „SeelenTiefen“ des Vereins In Würde alt werden e.v.

Die Bad Marienberger Lions freuen sich gemeinsam mit ihrem neuen Präsidenten auf ein neues, interessantes und ereignisreiches Jahr!

Im Interview steht er Rede und Antwort:

Herr Weigel, was sind Sie für ein Mensch? Wie würden Sie sich beschreiben?

„Ich sehe mich selbst als zielstrebig und fokussiert. Zudem bin ich ein authentischer, bodenständiger Mensch, dem es sehr wichtig ist, offen zu bleiben und immer bereit, etwas Neues zu lernen.“

Was machen Sie beruflich?

„Seit 34 Jahren bin ich im Versandhandel tätig. In der Zeit habe ich zwei Unternehmen gegründet und verkauft. Heute bin ich Geschäftsführer bei einem Unternehmen der Schwarz Gruppe.“

Warum sind Sie ein Lion geworden?

„Meine bewusste Entscheidung für einen Lions Club hat viel mit der regionalen Verbundenheit, gleichzeitig aber auch den übergreifenden, internationalen Engagements zu tun. Beides hat mich interessiert und überzeugt und so bin ich 2018 dem Lions Club beigetreten.

Als Mitglied der Lions bin ich sozial engagiert. Unsere Projekte unterstützen nicht nur
soziale  Projekte, sondern übernehmen auch Verantwortung in ökologischen Belangen. In der heutigen Zeit gewinnen diese Themen zunehmend an Bedeutung.“

Was ist Ihr größtes Anliegen als neuer Präsident des Lions Clubs Bad Marienberg?

„Mein Lionsjahr 2023/2024 steht unter dem Motto ‚Lions. Eine Entscheidung. Keine Option.‘

Ich definiere dieses Zitat tatsächlich als Philosophie und als Anspruch. Wenn man sich dafür entscheidet, ein Lion zu sein, bedeutet dies auch ein stetiges persönliches Engagement. Und das nicht nur in der Theorie, sondern ganz praktisch.

Ich möchte jeden ermutigen, sich für soziale Projekte tatkräftig einzusetzen. Gerne auch als Lions Mitglied in Bad Marienberg.“