Seelentiefen | Ein besonderes Projekt und eine besondere Lion: Doris Kohlhas

Lion sein ist eine Entscheidung. Und tatsächlich keine Option, denn im Grunde ist es eine Frage der Persönlichkeit, der grundsätzlichen Einstellung.

In unserem Club haben wir viele interessante Menschen, die das Thema Lions – und die Philosophie des „We serve“ – verinnerlicht haben und sie leben. Mit und ohne Headline des Clubs. Ein bezauberndes Beispiel hierfür ist Doris Kohlhas, Journalistin, Fotografin und seit vielen Jahren Lion in unserem Club in Bad Marienberg.

In 2022 wurde sie von Klaus Peter Weber und dem Verein In Würde alt werden e.V., Elkenroth, angesprochen, ob sie Interesse an einer Porträtserie zum Thema Alter, Würde und seelische Traumata hätte. Im ersten Moment etwas zögerlich – Menschen sind nicht wirklich ihr bevorzugtes Foto-Sujet und sie hatte Zweifel, ob sie dem Thema und den porträtierten Personen gerecht werden würde – sagte sie zu. Das zugrundeliegende Ziel des Projektes, mehr Bewusstsein zu schaffen, zu helfen, Licht ins Dunkel zum Teil verschwiegener gesellschaftlicher Probleme zu bringen, entspricht Doris Kohlhas‘ Naturell und ist gleichzeitig ein entscheidener Bestandteil der Lions-Philosophie.

Mit ihrer Zusage zum Projekt begann eine Reise, die am 24. August 2023 einen ersten sichtbaren, faszinierenden Höhepunkt hatte: Die Ausstellung der Fotografien im Forum Confluentes in Koblenz.

Zwischen der Entscheidung für die Zusammenarbeit mit dem Verein In Würde alt werden e.V. und dieser Ausstellung lagen 18 Foto-Termine mit beeindruckenden Menschen, die sich auf Impuls von Klaus Peter Weber bereit erklärt hatten, vor die Kamera zu treten, sich zu öffnen und auch ein ganz persönliches Statement ihrer eigenen Geschichte abzugeben.

Die entstandenen Porträts sind berührend, beeindruckend wie die Menschen vor der Kamera und nehmen den Betrachter auf ganz besondere Art und Weise ein. Es sind fotografische Charakterstudien, die Doris Kohlhas hier gelungen sind.

Es braucht Zeit, Ruhe und Reflektion, um die vielen Facetten der Aufnahmen und der Porträtierten zu erfassen. Das begleitende Buch zur Ausstellung mit den persönlichen Statements der fotografierten Personen, des Impulsgebers und der Fotografin selbst, ermöglichen eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema Alter, Würde und eben auch seelischer Traumata.

In den kommenden Monaten wird die Ausstellung auf Wanderschaft durch Deutschland gehen und sogar den Atlantik überqueren: Im Winter ist eine Präsentation der Motive in Cuba geplant!

Wir freuen uns mit Doris Kohlhas über den Erfolg dieses beeindruckenden Projektes des Verein In Würde alt werden e.V.!

Die Ausstellung ist noch bis zum 20.09.2023 in der Lounge des Forum Confluentes, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Das Projekt ist eine Initiative von In Würde alt werden e.V. | www.in-wuerde-alt-werden-ev.de und www.seelentiefen.de

Fotografie: Doris Kohlhas | www.yodoko.de

Unterstützt durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung RLP |www.lzg-rlp.de

Buch: www.dreiwerbung.de