Seit inzwischen knapp 20 Jahren legen die drei Lions Clubs Bad Marienberg, F.W. Raiffeisen Altenkirchen und Westerwald gemeinsam eine erfolgreiche Adventsaktion auf. Aus deren Erlös gehen jedes Jahr 10.000 Euro an ein soziales Projekt in der Region. Das es sich dabei um eine nachhaltige, tragfähige Förderung der Region handelt, beweist das Projekt Gewaltprävention.

Initiative Gewaltprävention des Lions Clubs Bad Marienberg, Altenkirchen und Westerwald gemeinsam mit dem Weissen Ring.

2022/23 wurde als Adventsprojekt auf Impuls der Lions Clubs gemeinsam mit dem Weissen Ring e.V. eine Initiative zur Gewaltprävention an Schulen entwickelt, die in verschiedenen, aufeinander aufbauenden Modulen an derzeit 5 Leuchtturm-Schulen in der Region umgesetzt wird – und weite Kreise zieht.

Im Oktober und November 2023 fand zum Beispiel eine Fortbildung der StreitschlichterInnen statt, das Modul 2 der Initiative Gewaltprävention:

43 ausgebildete StreitschlichterInnen aus den Klassenstufen 10 – 12 befassten sich in einem ganztägigen Workshop intensiv mit ihrer ehrenamtlichen Rolle im Schulalltag. Aufgeteilt in zwei Gruppen, leitete Franlin Toma (Haltungs- und Mentaltrainer) dazu an, Konflikte in Hinblick auf die eigene Haltung neu zu bewerten

In einer Begrüßungs- und Kennenlernrunde erhielt Toma bereits einen kleinen Einblick in die Streitschlichtungstätigkeit der Teilnehmer. Daran anknüpfend erläuterte er die zentralen Themen der Fortbildung:

– Wahrnehmung
– Grenzen
– Haltung
– Sicherheit und
– Handeln

Nach jeweils kurzen Einführungen zu den einzelnen Themenpunkten wurde die Gruppe immer wieder selbst ins Handeln gebracht. In einem Rollenspiel konnten die zuvor in der Theorie kennengelernten Stufen der Beharrlichkeit zur Konfliktintervention direkt praktisch umgesetzt werden. Sich dabei schauspielerisch auszutoben zu dürfen, sorgte in so mancher Gruppe für Freude. Weiterhin wurden Methoden an die Hand gegeben, um sich auf einfache Weise wieder gedanklich ins Hier und Jetzt zurückzuholen um bei einer anstehenden Konfliktklärung einen klaren Kopf bewahren zu können.

Dass persönliche Grenzen ganz individuell sind wurde deutlich, als Toma sich gemeinsam mit der ganzen Gruppe in ein großes Band stellte. Während manchen schon das Stehen dicht an dicht ausreichte, testeten andere Teilnehmer die Belastungsgrenze des Stoffes und ließen sich regelrecht fallen.

In einer Feedbackrunde wurde insbesondere die ruhige, gelassene Atmosphäre des Workshops hervorgehoben. Auch der hohe Anteil an praktischen Übungen, zur Festigung der verschiedenen Themenfelder, wurde vielfach gelobt.

Gegen Ende bildeten alle TeilnehmerInnen ein Spalier. Es folgte die Ausgabe der Teilnahme-Bescheinigungen und ein paarweiser Gang durch die Mitte, um den Workshop mit einem wertschätzenden Applaus aller Beteiligten abschließend in Erinnerung zu behalten.

Möglich gemacht wurde dieser Workshop – wie auch schon das erste Modul mit der Klassenstufe 8 im Juli dieses Jahres – dank finanzieller Unterstützung durch die drei Lions Clubs der Region (Bad Marienberg und Altenkirchen und Westerwald) in Zusammenarbeit mit dem Verein Weisser Ring e.V.,  Mittelstufenleiterin Frau Kern und Schulsozialarbeiterin Sandra Staudt. Dieter Lichtenthäler (Außenstellenleitung Weisser Ring e.V., Standort Altenkirchen) ließ es sich nicht nehmen, am letzten Workshoptag persönlich teilzunehmen und zu zeigen, wie sehr ihm die Unterstützung dieses Projekts am Herzen liegt.

Fotos: Sandra Staudt

Text: Barbara Hombach (LC Bad Marienberg), Sandra Staudt