Foto (v.l.n.r.):

Erste Reihe: Doris Kohlhas (Lions Club Bad Marienberg), Georg Huf (Lions Club Bad Marienberg), Vanessa Sahm (AKHD Siegen), Barbara Hombach (Lions Club Bad Marienberg), Thomas Weigel (Präsident Lions Club Bad Marienberg), Andreas Kind (Lions Club Westerwald)

Zweite Reihe: Andreas Düngen (Lions Club Friedrich Wilhelm Raiffeisen), Stefanie Röttgen (Lions Club Westerwald), Heike Janes (Präsidentin Lions Club Friedrich Wilhelm Raiffeisen), Jörg Röttgen (Präsident Lions Club Westerwald)

Foto: HUF Haus

10.000 Euro aus Adventslos 2023 an AKHD Siegen übergeben

Erlöse aus dem 19. Adventslos an AKHD Siegen überreicht | Drei Lions Clubs der Region unterstützen wertvolles Projekt

Vanessa Sahm nahm für das Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro von den Vertretern der regionalen Lions Clubs F.W. Raiffeisen, Bad Marienberg und Westerwald entgegen. Die Resonanz der Clubs war ebenso groß wie die Freude auf allen Seiten. Besonders aber freute sich Vanessa Sahm über die großzügige Spende und dankte den Anwesenden für die Unterstützung des diesjährigen Projektes. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Spende unsere bestehenden Angebote für betroffene Familien erweitern können“, so Vanessa Sahm als Koordinatorin.

Die Erlöse aus dem 19. Adventslos gehen in den Aufbau einer Geschwistergruppe. Diese wird sich nach den Sommerferien in regelmäßigen Abständen und mit wechselnden Angeboten treffen. Dazu muss man wissen, dass das erkrankte Kind über die Krankenkasse abgerechnet werden kann, wohingegen die zusätzliche Geschwisterbegleitungen über Spenden finanziert werden.

Wenn in einer Familie ein Kind lebensverkürzend erkrankt ist, ohne Hoffnung auf Heilung, hat das auch Auswirkungen auf die Geschwister. Nicht nur das betroffene Kind, sondern auch seine Familie muss mit dem veränderten Alltags- und Familienleben und der Diagnose zurechtkommen.

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Ziel der Geschwistergruppe ist es, den Kindern/Jugendlichen eine Auszeit vom Familienalltag zu geben, im geschützten Rahmen ein paar besondere Stunden zu verbringen und sich mit anderen auszutauschen, die Ähnliches erleben. Qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen begleiten unter der fachlichen Leitung von Koordinatorin Katharina Pfender dabei die Kinder bei ihren Erlebnissen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind immer willkommen! Mehr Infos unter https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/siegen/
und in diesem Flyer.

Seit beinahe 20 Jahren legt der Lions Club Bad Marienberg in Kooperation mit den Clubs F.-W. Raiffeisen und Westerwald seine erfolgreiche Advents-Aktion auf. 10.000 Euro aus dem Verkaufserlös der Aktion gehen jedes Jahr an ein Hilfsprojekt in der Region.