IHK-Präsidentin Susanne Sczesny-Oßing zu Gast beim Lions Club Bad Marienberg

Frauenpower an der Spitze eines Hidden Champions und der IHK Koblenz

Susanne Szczesny-Oßing hat eine außergewöhnliche Vita. Sie ist als einzige Tochter der Inhaberfamilie Szczesny des Schweißgeräte-Herstellers EWM GmbH in Mündersbach seit Jahrzehnten eine der wenigen – bisweilen die einzige – Frau in einer von Männern dominierten Branche.

Nach dem Abitur begann Susanne Szczesny-Oßing eine Ausbildung 1984 als Industriekauffrau im Familienunternehmen EWM in Mündersbach, das ihr Großvater 1957 gegründet hatte, und studierteBetriebswirtschaft und Marketingkommunikation. Anschließend war sie ab 1990 Assistentin der Geschäftsleitung der EWM AG und wurde geschäftsführende Gesellschafterin der Handelsniederlassung des Unternehmens, der EWM Schweißtechnik Handels-GmbH in Mülheim-Kärlich.
2005 trat sie in die Geschäftsleitung der EWM AG ein und übernahm 2020 nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters Bernd Szczesny den Vorstandsvorsitz. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich der Schweißtechnologie. Im Juni 2023 firmierte die EWM AG zur EWM GmbH um, deren Vorsitzende der Geschäftsführung Susanne Szczesny-Oßing ist. Seit 2019 ist sie Präsidentin des DVS ‒ Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. Seit 2005 gehört sie der Vollversammlung der IHK an und ist seit 2017 deren Präsidentin.

Susanne Szczesny-Oßing brachte einen interessanten Vortrag zu den Bad Marienberger Lions mit – zum Einen zur interessanten Geschichte des Familienunternehmens EWM in Mündersbach, zum Anderen auch zu ihrer persönlichen Geschichte als erfolgreiche Geschäftsfrau in einer Männerdomäne.

Sie führt den Erfolg des Unternehmens EWM, Weltmarktführer der Schweißtechnik und gleichzeitig doch so etwas wie ein Hidden Champion in der Region, nicht zuletzt auf die Philosophie des Hauses zurück, grundsätzlich 10% des Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung zu investieren. So ist das Unternehmen immer am Puls der Zeit und insbesondere beim Thema Digitalisierung eines der absolut führenden Firmen der Branche.

Um EWM zukunftssicher aufzustellen und auch den Transfer von der reinen Familien-Unternehmensführung in eine offenere Geschäftsleitung zu bringen, koordinierte Susanne Szczesny-Oßing in den letzten Jahren erfolgreich den Veränderungsprozess von der AG in eine GmbH.

Ein sehr interessanter Vortrag mit vielen spannenden Einblicken in die Branche und in den persönlichen Weg von Susanne Sczesny-Oßing.

Am gleichen Abend gab es noch Grund zu Feiern: Edelbert Schilling, ehemaliger Distrikt-Governor und seit Jahren engagierter Lion feierte am Clubabend seinen 75. Geburtstag! Clubpräsident Georg Huf überreichte Blumen und gratulierte – gemeinsam mit den anwesenden Lions – ganz herzlich zum Geburtstag. Wir wünschen Edelbert Schilling auch auf diesem Weg noch einmal alles Gute!