Mitglieder vom Lions Clubs überreichen Scheck an Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen

Erlöse in Höhe von 10 000 Euro aus dem Adventskalender 2019 gehen an Grundschulkinder

Die Freude war groß, als der symbolische Scheck über 10. 000 Euro aus der letztjährigen Adventskalender-Aktion der Lions an die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen an der Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf überreicht wurde.

Gerade in den schwierigen Zeiten von Corona kommt diese Hilfe mehr als gerufen, freuen sich Michael Nassauer (künstlerischer Leiter) und Benjamin Geldsetzer (Erster Vorsitzender) von der Musikgemeinde: „Wir bedanken uns herzlich bei den Lions-Clubs für diese tolle Summe. Das Geld können wir sehr gut gebrauchen. So kann hoffentlich die Durchführung der Schulkonzerte bis zur Saison 2022/2023 gewährleistet werden. Denn diese Konzerte sind als Ergänzung zum Unterricht in der Schule nicht mehr wegzudenken.“

Seit ungefähr zehn Jahren organisiert die Musikgemeinde neben dem Abonnement eben jene Schulkonzerte für die dritten und vierten Schuljahre. In einem Workshop erhalten die Lehrer zehn Wochen vor dem Konzert eine zusätzliche Schulung. Im Unterricht werden die Inhalte mit den Kindern vorbereitet, sodass in der einstündigen Aufführung mit der Philharmonie Südwestfalen eine hervorragende Mischung aus Zuhören und Mitmach-Aktionen möglich ist.

Ermöglicht wurde die Unterstützung durch den Verkauf von 7.000 Adventskalendern, die das Lions Hilfswerk Westerwald e.V. mit freundlicher Unterstützung der Lions Clubs Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Bad Marienberg und Westerwald sowie dem Leo-Club Westerwald auch 2019 wieder zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen herausgegeben hat. Der 15. Kalender seiner Art. Eine hilfreiche und gelungene Aktion. Jedes Jahr aufs Neue. Den Kalender 2019 mit dem Motto „5 Euro für Kinder und Jugendliche“ zierte das Gewinnerbild von Zaher Faddo (Wolfsteinschule in Bad Marienberg), der zusammen mit vielen anderen Kindern am Malwettbewerb der Lions Clubs teilgenommen hat.

Die Lionsmitglieder Doris Kohlhas, Mike Bender, Georg Huf und Barbara Hombach überreichen den Scheck.
Über die Spende freuen sich für die Musikgemeinde: Michael Nassauer (zweiter von rechts) und
Betzdorfs Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer (erster von rechts)