#diegalerie #CoBrAGruppe #modernekunst #lionsclub #lionsclubbadmarienberg #germanlionsmd111 #germanlions

Ein Blick hinter die Kulissen einer Galerie

Clubabend zu Gast bei Peter Femfert, Inhaber von Die Galerie, Frankfurt am Main

Das imposante Hauptgebäude der Goethe Universität Frankfurt war unser Treffpunkt – Peter Femfert, Galerist aus Passion und mit faszinierender Lebensgeschichte, empfing uns mitten im Grün vor dem Haupteingang des ehemaligen IG Farben-Gebäudes. Unter den beeindruckenden Kunstwerken von Herbert Mehler, dessen Ausstellung „Wachstum – Körper – Raum“ derzeit an sieben ausgewählten Standorten auf dem Campus zu finden ist, gab Peter Femfert uns erste faszinierende Einblicke in die Aufgaben und Herausforderungen, die mit einem solchen Großprojekt einhergehen.

Der laue Frühlingsabend war ideal für einen ausgedehnten Spaziergang über den Campus und durch den Grüneburgpark, von Kunstwerk zu Kunstwerk, mit interessanten Informationen zum Künstler und auch dem Galerist selbst.

Seit mehr als 40 Jahren ist Femfert in der Branche tätig und pflegt enge freundschaftliche Verbindungen zu Künstlern und Kunden. „Ich schätze diese Verbindung, dieses Zusammenbringen von Künstler, seinem Werk und dem Käufer, als eine der schönsten Aufgaben meiner Arbeit ein“, meint Peter Femfert mit einem Lächeln. Seine Galerie ist regelmäßig auf internationalen Kunstmessen vertreten und die enge Verbindung, die er in den vergangenen Jahrzehnten zu den Künstlern selbst – so sie noch leben – und auch ihren Familien aufgebaut hat, ist in seiner Arbeit ein großer Vorteil.

Peter Femferts Leidenschaft gehört der Klassischen Moderne, insbesondere dem Surrealismus, der Kunst der CoBrA-Gruppe, sowie der figurativen zeitgenössischen Kunst. Einige faszinierende Werke der 1948 entstandenen Künstler-Gruppe, deren Namen auf die Anfangsbuchstaben der Städte Copenhagen, Brüssel und Amsterdam zurückgeht, sind in den Räumen von „Die Galerie“ immer zu finden.

Nach unserem Kunstspaziergang genießen wir in den Räumen seiner Galerie ein Glas Vermentino, der passenderweise aus den Kellern seines eigenen Weingutes Nittardi in der Toskana stammt. Eine weitere, spannende und genussreiche Facette des Galeristen, der in den 70er Jahren bei einem Segeltörn in der Karibik Freundschaft mit Friedensreich Hundertwasser schloss, während dieser mit seinem Boot am gleichen Anleger im Hafen lag.

Es war uns ein Fest – ein inspirierender, angenehmer und spannender Abend mit vielen neuen Impulsen. Herzlichen Dank an Peter Femfert von Die Galerie und an die Organisatorin des Abends, Dr. Ulrike Fuchs aus unserem Lionsclub Bad Marienberg.

Barbara Hombach
Fotos: Doris Kohlhas, Barbara Hombach