Präsident Thomas Weigel (rechts) bedankt sich bei Ralf Seekatz für dessen Ausführungen zu wichtigen aktuellen Themen.

Lions Club Bad Marienberg hat wichtige Themen auf der Agenda

Hochkarätige Vorträge im Rahmen des laufenden Lionsjahres

Thomas Weigel, amtierender Präsident des Lions Clubs Bad Marienberg, hat sein Präsidentenjahr mit interessanten Vorträgen und Referenten zusammengestellt.Am letzten Clubabend war Ralf Seekatz geladen und er stand den Mitgliedern und Gästen des Lions Clubs Rede und Antwort.

Der 50-jährige Politiker aus Westerburg ist Mitglied im Europäisches Parlament – und dort im Ausschuss für Wirtschaft und Währung tätig, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Internationalen Handel  und im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten.

Die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP-Fraktion), der Seekatz angehört, ist die größte und älteste Fraktion im Europäischen Parlament.

Nach einer kurzen Vorstellung und einem kleinen Blick hinter die Kulisse des Europäischen Parlaments entstand eine lebhafte Diskussion rund um aktuelle Themen wie etwa Migration/Flüchtlingspolitik, Energie und Fachkräftemangel, bei der Sätze wie die Folgenden fielen:

„Zu viel Bürokratie. Wir Deutschen blähen EU-Vorschriften auf.“

„Deutschland ist zuerst Europäer und in zweiter Linie Deutscher. Bei den Franzosen ist es genau umgekehrt.“
„Unsere Nachbarn schütteln schon mal den Kopf über uns.“

„Besser mal Tacheles reden.“

„Wir reden zu viel und tun zu wenig.“

Seekatz‘ Fazit am Ende eines spannenden und informativen Abends: „Die EU ist das Beste, was wir im Moment haben. Es gibt derzeit keine Alternative.“

Erst im September hatte auf der letzten Veranstaltung Dr. phil. Brigitte Seebacher ihr neuestes Buch mit dem Titel „100 Jahre Hoffnung und ein langer Abschied: Entstehung und Entwicklung der Sozialdemokratie“ vorgestellt.

Vor ausgebuchtem Haus am Wiesensee lauschten interessierte Menschen ihrem interessanten, informativen und unterhaltsamen Vortrag. Im Anschluss stand sie darüber hinaus für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

(Doris Kohlhas)

Foto: Ralf Seekatz und Thomas Weigel (©Doris Kohlhas)