Wie schütze ich mich am besten? Dietrich Viebranz leistete ganze Aufklärungsarbeit

„Die Arbeitszeiten enden um 23 Uhr.“

Diese Aussage traf Dietrich Viebranz an einem Clubabend des Lions Clubs Bad Marienberg. Er meinte damit nicht etwa das Pflegepersonal oder seinen Berufsstand. Die Rede war von Einbrechern.

Der Kriminalhauptkommissar war der Einladung des Lions Clubs gefolgt und informierte die Mitglieder in einem kurzweiligen Vortrag rund um das Thema Einbruchschutz. Nach einem Vorfall in der eigenen Familie beschäftigte er sich näher mit dem spannenden Thema. Heute berät er zusammen mit zwei Kollegen Privatleute aber auch Unternehmen.

Viebranz erklärte, wer die Einbrecher seien und wonach sie in den  Häusern suchten. Konsequenzen für die Betroffenen seien neben dem materiellen Schaden auch die psychologischen Folgen. Er ließ die Zuhörer aber nicht ohne Ratschläge und Hinweise, wie sie sich am besten schützen können.

Am Ende des Abends konnten die Lions Club Mitglieder beruhigt und mit reichlich Info nach Hause gehen und hoffen, dass sie niemand Fremdes in ihren eigenen vier Wänden vorfinden würden, neigte sich der Tag doch dem Ende zu.

(Doris Kohlhas)