Erlöse aus dem 18. Adventslos an den WEISSEN RING übergeben

Drei Lions Clubs der Region unterstützen Präventionsprojekt an Schulen

Der WEISSE RING war stark vertreten als der gemeinnützige Verein einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro von Vertretern der regionalen Lions Clubs Bad Marienberg, F.W. Raiffeisen und Westerwald erhielt.

Gabi Jahnen, die Präventionsbeauftragte Rheinland-Pfalz, WEISSER RING, sorgt für die Verbreitung „guter Projekte“ so wie eben diesem besonderen Präventionsprojekt, das unter der Federführung von Andreas Düngen (Lions Club F.W. Raiffeisen), Georg Huf, Barbara Hombach (beide Lions Club Bad Marienberg) und dem Projektleiter Dieter Lichtenthäler vom WEISSEN RING Altenkirchen auf die Beine gestellt wurde.

Mit ihnen freuten sich auch Sonja Stahl von der Außenstelle Westerwald und Birgit Fassbach als ehrenamtliche Mitarbeiterin über die großzügige Spende, die aus den Erlösen der Adventslose 2022 kommt.

Die beiden Trainer Armin Denecke (Fachlehrer bei der Bundespolizei) und Wessna Engels-Denecke kümmern sich nun um die Verwirklichung des Projekts an den sechs teilnehmenden Schulen im geografischen Westerwald.

Mit der Finanzierung kann eine nachhaltige Seminar- und Workshopreihe mit Foto-/Video-, Kunst- und Storytelling-Workshops umgesetzt werden. Schülerinnen und Schülern sollen Wege aufgezeigt werden, Gewalt zu erkennen, sie zu vermeiden und sich selbst zu behaupten.
Bis Ende des Jahres werden die Projekte an den Schulen jeweils im Rahmen einer Projektwoche laufen.

Präsidentin Barbara Hombach zeigte sich dankbar: „Ich hatte und habe das Glück, Dieter Lichtenthäler und Andreas Düngen in diesem wertvollen Projekt zu begleiten.“ Zusammen mit Georg Huf freute sie sich, zu sehen und zu hören, dass das Projekt größere Kreise zieht und so die gewünschte Nachhaltigkeit mit sich bringen wird.

Foto: v.l.n.r. Wessna Engels-Denecke (Trainerin), Armin Denecke (Trainer), Birgit Fassbach (ehrenamtliche Mitarbeiterin WEISSER RING), Severin Grossmann (Präsident Lions Club F.W. Raiffeisen), Barbara Hombach (Präsidentin Lions Club Bad Marienberg), Georg Huf (Lions Club Bad Marienberg), Dieter Lichtenthäler (Projektleiter WEISSER RING Altenkirchen), Gabi Jahnen (Präventionsbeauftragte Rheinland-Pfalz, WEISSER RING), Doris Kohlhas (Pressearbeit Lions Club Bad Marienberg), Sonja Stahl (WEISSER RING, Westerwald) © B. Piehler