Erlöse aus dem Weihnachtsmarkt gehen an Lehrwald Bad Marienberg

Der Weihnachtsmarkt 2022 war für unseren Club eine kleine Herausforderung. Organisiert und koordiniert wird unser Stand dort – traditionell im Bereich der kleinen „Fußgängerzone“ in der Wilhelms- bzw. Marktstraße – seit Jahren sehr erfolgreich durch Dr. Amelie Schmidt-Bovendeert. Sie ist Gründungsmitglied des Lions Clubs Bad Marienberg und hat die Beteiligung des Clubs am Weihnachtsmarkt von der ersten Stunde an begleitet.

Mit einem gut strukturierten Plan, wer wann was macht – den Aufbau, die Standbetreuung, die Organisation von Glühwein und Scampi (der Lions-Klassiker auf dem Markt) – läuft im Normalfall alles wie eine gut geölte Maschine. Wenn aber dann plötzlich Corona & Co. das System durcheinander wirbeln, muss schon mal flott reagiert werden. Daher war es kein Weihnachtsmarkt wie jeder andere für die Lions um Dr. Schmidt-Bovendeert – aber sie und ihr bunt gewürfeltes, zum Teil sogar spontan von extern unterstütztes Team (Shout-out und ein großes Dankeschön an Nicole-Maria Weimar von Artvertisement, Reiferscheid!), haben es souverän geschafft, die ungeplanten Herausforderungen zu meistern.

Der Erlös dieses also etwas außergewöhnlichen Weihnachtsmarktes wird in ein nachhaltiges Projekt investiert, den Lehr- und Anschauungswald in Bad Marienberg. Die ursprüngliche Idee für einen „Spendenwald“ kam von einem Bad Marienberger Bürger, der im Anblick der Katstrophe dem Wald finanziell helfen wollte.

Nun wächst auf den Höhen oberhalb des Damwild-Geheges im Wildpark Bad Marienberg ein nachhaltig angelegter Lehr- und Anschauungswald.

Auf dem integrierten Waldlehrpfad werden zukünftig auf einer Fläche von 3,5 ha kleine Gruppen von unterschiedlichen Bäumen, wie etwa Esskastanie, Vogelkirsche, Bergulme – insgesamt 25 verschiedene Sorten – gepflanzt. Derzeit sind die neu gepflanzten Bäume noch gut gegen Wildverbiss geschützt und „eingepackt“. Mit ihrem Wachstum in den kommenden Jahren wird sich hier ein abwechslungsreiches Waldgebiet entwickeln, das hoffentlich auch den wechselnden klimatischen Bedingungen in unserer Region stand hält.

Das alles geschieht unter der Regie von Förster Jochen Panthel, zuständiger Forstbeamte für das Forstrevier Bad Marienberg. Und nun auch mit Unterstützung des Lions Clubs Bad Marienberg. Dessen Mitglieder hatten durch den Verkauf von Punsch und Scampi auf dem Marienberger Weihnachtsmarkt 2022 stattliche 2 000 Euro gesammelt. Von diesen Erlösen können nun wiederum neue Setzlinge angeschafft und in die Erde gebracht werden. Jochen Panthel hat bereits Ideen für die Auswahl der Bäume, wie etwa den exotisch klingenden Blaublumenglockenbaum.

Drei „Löwinnen“ – Präsidentin Barbara Hombach, Dr. Amelie Schmidt-Bovendeert, verantwortlich für den Weihnachtsmarkt im Lions Club Bad Marienberg, sowie die PR-Beauftragte Doris Kohlhas – machten sich zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Bad Marienberg, Sabine Willwacher, ein Bild vor Ort. Die Stadtbürgermeisterin bedankte sich für die großzügige Spende. „Vielen Dank im Namen der Stadt aber auch von mir persönlich. Mit dieser Unterstützung ist an die Zukunft gedacht worden und darf sich diese hier in besonderer Weise entwickeln.“

Foto: Dr. Amelie Schmidt-Bovendeert (Lions Club Bad Marienberg), Barbara Hombach (Präsidentin Lions Club Bad Marienberg), Sabine Willwacher (Bürgermeisterin Bad Marienberg), Jochen Panthel (Förster)

Urheber: Doris Kohlhas