Das 18. Adventslos der drei regionalen Clubs läuft jetzt wieder an

Beliebte Aktion ist bereits Tradition in der Region

Das diesjährige Adventslos hat DINA4-Größe und umfasst insgesamt vier Seiten. Es kann so problemlos per Post verschickt werden und ist daher auch als „Weihnachtskarte mit Mehrwert“ einsetzbar. Ideal in einer Zeit, in der persönliche Adventsbesuche vielleicht noch immer ausbleiben müssen und auch Unternehmen nach sinnvollen, nachhaltigen Alternativen suchen.

Auch wieder in diesem Jahr: Ein digitaler Adventskalender ergänzt das gedruckte Los.

Er ermöglicht dem Besitzer eines Loses direkt online zu erfahren, was er gewonnen hat. Hinter jedem Türchen eines Tages findet der Beschenkte die jeweiligen Gewinne geordnet nach Losnummer, Gewinn und Sponsor. Unverändert geblieben sind der Preis von 5 Euro pro Los, der gute Zweck und die zahlreichen Gewinne. gibt es zu gewinnen.

Weit über 90 Sponsoren haben in diesem Jahr 136 attraktive Preise von knapp 14.500 Euro zur Verfügung gestellt. So kann es eine fröhliche Adventszeit werden!

Das Lions Hilfswerk Westerwald e.V. gibt mit freundlicher Unterstützung der Lions Clubs Bad Marienberg, Altenkirchen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen und sowie dem Lions Club Westerwald dieses Adventslos heraus (mit Anmeldung bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier).

Das Projekt „Gewaltprävention“ des WEISSEN RINGS e.V. wird in diesem Jahr mit dem Erlös aus dem Verkauf der Adventslose unterstützt. Der WEISSE RING legt damit den Grundstein für eine nachhaltige Seminar- und Workshopreihe mit Foto-/Video-, Kunst- und Storytelling-Workshops an Leuchtturmschulen im geografischen Westerwald. Hier werden Schüler*innen Wege aufgezeigt, Gewalt zu erkennen, sie zu vermeiden und sich selbst zu behaupten.

Vor wenigen Tagen stellten Georg Huf und Barbara Hombach (LC Bad Marienberg), Mike Bender und Andreas Düngen (LC Altenkirchen), Dr. Andreas Reingen und Jörg Röttgen (LC Westerwald), gemeinsam mit Jörg Nink vom Weißen Ring, Außenstelle Westerwaldkreis, und Armin Deneke, Projektleitung vom Weißen Ring, im Huf-Dorf in Hartenfels das Konzept vor.

„Das gemeinsame Projekt ‚Prävention von Gewalt’ hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler über Gewalt im Alltag aufzuklären, dabei zu helfen, Gewalt zu erkennen, Wege zu gefährlichen Situationen aufzuzeigen und sich selbst zu behaupten“, erklärt Georg Huf gegenüber Vertretern der Medien die Intention des jüngsten, von „Löwen“ unterstützen Projektes, das Gewaltprävention und Selbstverteidigung für Schülerinnen und Schüler, vor allem junge Frauen und Mädchen besonders im Fokus hat.

Das Konzept: Bis zu fünf Schulen aus den Kreisen Altenkirchen und Westerwald werden – u.a. auf der Grundlage eingereichter Konzepte – ausgewählt, um gemeinsam mit dem Weißen Ring die Aktion zur Gewaltprävention zu initiieren. Die Initiatoren Andreas Düngen (LC Westerwald), Dieter Lichtenthäler (Weißer Ring) und Barbara Hombach (LC Bad Marienberg) wissen: Schulen sind stets auch ein Querschnitt der Gesellschaft in Bezug auf Heranwachsende und junge Erwachsene. Über die Schulen als Plattform und festen Teil des Lebensalltagsvon Schülerinnen und Schülern will das Projekt das Thema zu den jungen Menschen transportieren.“ So erklärt Jürgen Nink von der Außenstelle Weißer Ring Westerwaldkreis die Konzeption des Projektes.

„Für dieses Projekt haben wir Botschafter gesucht, die dem Projekt in der Zielgruppe mehr Aufmerksamkeit – und auch mehr „Streetcredibility“ (Glaubwürdigkeit auf der Straße) bringen. „Wir verbinden mit unserer Adventslos-Aktion die Hoffnung, einen Beitrag dazu zu leisten, dass insbesondere Schülerinnen sich besser auf Gefahrsituationen vorbereitet fühlen. Erreichen wir es auf diese Weise, dass nur eine Schülerin sich in einer solchen Situation (besser) zu helfen weiß, war die Aktion unserer Meinung nach schon erfolgreich“, meint Barbara Hombach. Die Initiatoren hoffen zum einen, dass viele mit dem Kauf eines Adventsloses (oder auch mehrerer  – nach oben sind keine Grenzen gesetzt) dieses Projekt unterstützen, und dass zum anderen die Aktion den erwünschten Erfolg erzielt. Das Adventslos kostet 5 Euro. Dahinter steht nicht nur der soziale Kernpunkt, das Projekt der Löwen „Prävention von Gewalt“ mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro zu finanzieren, es werden auch viele attraktive Preise in einer Gesamtsumme von nahezu 14.500 Euro ausgeschüttet.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es hier

Foto (v.l.n.r.): Georg Huf (Lions Club Bad Marienberg) – Barbara Hombach (Präsidentin des LC Bad Marienberg) – Mike Bender (Lions Club Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen) – Dr. Andreas Reingen (Lions Club Westerwald) – Andreas Düngen (Lions Club Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen) – Jörg Röttgen (Lions Club Westerwald) – Jörg Nink und Armin Deneke (beide WEISSER RING e.V.)
Foto: Hans-Peter Metternich